schnelle und sichere Versandabwicklung mit DHL   Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands ab 49,- € Bestellwert   toller Kundenservice über das Kontaktformular & WhatsApp

Wie viel Stoffwindeln braucht man?

Stoffwindeln - was braucht man für welches System?


Das ist eine Frage, die alle Eltern anfangs haben!

Aber so genau müsst ihr das gar nicht nehmen! Wir empfehlen immer sich Stück für Stück an die Sache heran zu tasten.
Es bringt überhaupt nichts wenn du ein "tolles System" gefunden hast, dir 20-30 Windeln davon gekauft hast und dann merkst, es passt
nicht zu dir und deinem Kind. Genau! Du ließt richtig! Es kann durchaus passieren das ein Schnitt einer Windel (einer Marke) nicht zu
deinem Kind passt und es eventuell reiben könnte bei speckigeren Beinchen oder die Windel nicht richtig sitzt und ausläuft, weil eben
die Fülle fehlt. Jedes Kind ist anders, somit auch die Körperfom und Fülle.


Unser Vorschlag für dich: suche dir ein System aus zwischen All in One (fertige Komplettwindel mit befestigter Einlage), All in Two bzw. Snap in One
(wasserdichte Überhose + Saugeinlage deiner Wahl), Pocketwindel (Überhose mit Tasche zum Bestopfen mit Einlagen) oder All in Three (Stoffüberhose, waschbare Innenwanne + Einlage deiner Wahl).

Danach informierst du dich über die Materialien. Jedes Material hat eine andere Superkraft und jeder legt einen anderen Wert darauf.
Informiere dich gern hier: https://nowastewrapping.de/textil-abc

Wenn du dich für ein System + Material entschieden hast, darfst du dich durch die vielen tollen Marken, Farben und Designs quälen.
Kaufe dir eine kleine Menge an Windeln (am besten verschiedene) und probiere dich durch. Du wirst schnell merken was dir gut gefällt
und kannst dein Budget sinnvoll nutzen.


Du hast dich bereits durchprobiert und weißt welches System dir gut gefällt?

Dann hier ein paar Zahlen an die du dich halten kannst.
Wir gehen davon aus, dass ca alle 3-4 Tage gewaschen wird und Zeit zum Lufttrocknen benötigt wird.

All in One - Komplettwindeln

Die All in One Windel wird nach jeder Benutzung gewechselt und in die Wäsche geschmissen. Die Einlage ist befestigt und kann nicht ausgetauscht werden.

  • 20-25 Stk ist eine realistische Anzahl (denk an den Vorrat, wenn ein Teil der Windeln in der Wäsche ist)

All in Two, Snap In One - Überhose + Einlage

Wenn die Windel voll ist, wird die Einlage gewechselt. Es kann aber auch öfter einmal passieren dass an den Rand der Überhose etwas Stuhl oder Urin gekommen ist und dann muss auch die Überhose in die Wäsche wandern.

  • 15-20 Überhosen
  • 30 Einlagen deiner Wahl (müssen mit Überhose kompatibel sein)

Wollüberhosen + Einlage

Wolle ist von Natur aus desinfizierend und nimmt den Duft von Urin und Stuhl nicht an. Und wenn doch, dann lüftet man die Überhose einfach. Sollte etwas Schmutz an die Innenseite gelangen, wäscht man die gefettete
Überhose mit der Hand etwas ab und hängt sie zum trocknen auf. Man braucht durch die schnelle und wenige Reinigung nicht viel von den Überhosen.

  • 5-10 Wollüberhosen
  • 30 Einlagen deiner Wahl (müssen in Überhose passen)

Pocketwindeln + Einlagen

Die Pocketwindel hat eine Innentasche aus Fleece. Das Fleece saugt sich bei jeder Benutzung voll und dadurch müssen die Windeln nach jeder Nutzung in die Wäsche.

  • 20-30 Pocketwindeln
  • 30 Einlagen (müssen in die Innentasche der Pocketwindel passen)

All in Three - Stoffüberhose, PUL Innenwanne + Einlage)

Auch die Windeln sind sehr wasch-sparsam! Die Außenwanne aus Stoff wird nur gewaschen wenn diese beschmutzt wird. Das ist selten der Fall, weil die PUL Innenwann schon das Meiste auffängt.

Deshlab ist es ratsam einen Vorrat an Innenwannen zu haben.

  • 5-10 AI3 Überhosen
  • insgesamt 20 Innenwannen zum Austauschen
  • 30 Einlagen deiner Wahl (müssen in die Innenwanne passen)

2022-01-16 22:05:00 / News / Kommentare 0

Dein Kind wird nachts wach weil mal wieder die Windel komplett nass oder im schlimmsten Fall sogar ausgelaufen ist? Das Thema Nachtwindeln stellt Eltern immer wieder vor große Herausforderungen


06.02.2022

In diesem Bericht geht es um Daniel, männlich, 33 Jahre. Okay, nicht die typische Zielgruppe wenn es um Stoffwindeln geht, oder? Durch Anne, welche uns schon sehr lange auf Instagram folgt, haben wir


24.01.2022

Stoffwindeln - was braucht man für welches System? Das ist eine Frage, die alle Eltern anfangs haben! Aber so genau müsst ihr das gar nicht nehmen! Wir empfehlen immer sich


16.01.2022

In diesem Beitrag erklären wir folgende Fragen: Woraus bestehen Wetbags? Aus welchem Material sind Wetbags gefertigt? Welche Vorteile hat ein Wetbag? Wie viele


16.01.2022
Passwort vergessen