FaMe - die Familien Messe

Die Familien Messe für Schwangere, Eltern & die, die es werden möchten!

Tolle Vorträge und Workshops zu den Themen Schwangerschaft, Doula, Stillen, Stoffwindeln, Trageberatung, Babyschlaf, Beikost und Abschied von der Windel.


Tickets gibt es hier:  https://www.nowastewrapping.de/FaMe-Ticket

Programm:

9:15 – Abschied von der Windel Elise Zahn

Wann ist der richtige Zeitpunkt der Windel „lebe wohl“ zu sagen und wie geht man das richtig an ? Ist dein Kind schon soweit, gibt es erste Zeichen ? Elise wird dir alles dazu erzählen.

10:00 – Beikost Elise Zahn

Dein Baby wird immer älter und du machst dir Gedanken um die Beikosteinführung ? In diesem Workshop gibt dir Elise Tipps und Tricks für einen einfachen Beikost-Start. Wann kannst du anfangen, welche Nahrungsmittel eignen sich und welche eher nicht? Die Vor- und Nachteile von Fertigprodukten. Woran erkennst du dass dein Baby reif ist für die Beikost? Elise taucht ebenfalls ins Thema Baby Led Weaning ein und spricht mit euch über Breie.

10:45 – Babyschlaf Claudia Furtner

Schlafverhalten von Babys und Kleinstkindern können Eltern an den Rand ihrer Verzweiflung bringen. Darum ist es enorm wichtig, für Eltern ein tiefes Verständnis und Wissen zu haben, warum das Kind nicht in den Schlaf finden kann und nicht durchschläft. Eltern sollten auf ihr Herz und ihren Instinkt hören und ihr Baby nicht einfach schreien lassen.

11:45 – Babytragen Check Up

Du hast bereits eine Babytrage und möchtest wissen ob alles so eingestellt wie es sein sollte? Dann bringe sie einfach mit und Elise schaut es sich einmal an und stellt ggf. die Trage auf dich und dein Baby ein! :)

12:15 – Tragehilfen Workshop Elise Zahn

Elise zeigt dir welche Tragehilfen es gibt und für welche Altersklasse die richtige Trage ist. Sie zeigt außerdem die verschiedensten Tragetechniken und Systeme. Du darfst auch die ein oder andere Trage einmal testen – entweder mit deinem Kind oder mit der Puppe vor Ort.

13:00 – Stoffwindel Workshop Anne Martius

Die liebe Anne wird dir einen Einblick in die Stoffwindelwelt geben, alle wichtigen Fakten aufzeigen und vor allem wie viele Vorteile du haben wirst mit Stoffwindeln. Wir haben alle Systeme von Stoffis vor Ort, damit du sie auch einmal anfassen und anschauen kannst.

Viele Fragen sind erwünscht! :)

14:00 – Stillen Claudia Furtner

Stillen ist die natürlichste Art und die beste Nahrung für Dein Baby. Dennoch bedarf es ein wenig Übung und Anleitung. Mutter und Kind müssen sich erst einmal kennen lernen und ihre Bedürfnisse aufeinander abstimmen. Claudia zeigt mit einem 15 Punkte Plan wie es mit dem Stillen richtig und von Anfang an klappt.

14:30 - Doula Eileen Stark + Anuschka Gehrke

Doulas unterstützen Frauen darin, selbstbestimmt zu gebären und somit den Neugeborenen den bestmöglichen Start ins Leben zu ermöglichen. Sie stehen vor- während & nach der Geburt emotional und körperlich zur Seite der Mutter.


Wichtige Fragen:

Kann man da parken ? Ja direkt an der Straße (kostenfrei) oder auf dem Platz der Völkerfreundschaft für 2€ Tagesgebühr

Kann ich mit Kinderwagen kommen oder lieber Babytrage ?

Unser Saal befindet sich im ersten OG, du kannst deinen Kinderwagen im EG sicher parken. Wenn du eine Babytrage hast, hilft dir unsere Trageberaterin Elise gern beim Anlegen.

Was ist wenn ich keine Babytrage habe ?

Wenn du keine hast darfst du dir eine ausleihen und probieren. Bitte sende uns eine Mail damit wir Bescheid wissen und genügend vor Ort haben :)

Was ist wenn ich wickeln oder stillen muss?

Kein Problem! Wir haben eine kleine Stillecke und daneben gleich einen Wickeltisch, euch und euren Mäusen soll es an nix fehlen!

Gibt es außer Vortrage noch mehr ?

Ja! Es werden den ganzen Tag liebevolle Stände zu den gleichen Themen betreut, wo auch gern Fragen gestellt werden können. Wenn du also einen für dich wichtigen Vortrag verpasst oder nicht teilnehmen kannst aus zeitlichen Gründen, kannst du dir alle wichtigen Informationen am Stand dazu abholen!

Gibt es etwas zu essen und zu trinken ?

Na klar! Ihr sollt euch wohlfühlen!

Es wird für jeden etwas dabei sein – egal ob vegetarisch, vegan oder wenn es doch etwas herzhaftes sein soll.


Wir gestalten unseren Vormittag überwiegend mit Themen für Eltern mit Kind, der Nachmittag richtet sich mehr nach den Schwangeren, frisch gebackenen Eltern oder die, die es werden möchten.

Egal ob mit oder ohne Kind oder einfach nur aus Interesse – du bist immer herzlich willkommen! :)

Du hast noch Fragen? Bitte schreibe uns eine Mail an info@nowastewrapping.de

wir werden dir so schnell wie möglich antworten! :)