schnelle Versandabwicklung mit DHL   toller Kundenservice - auch über WhatsApp   unkomplizierte Reklamationsbearbeitung

Zirbenholzkissen - beruhigt den Körper, entspannt im Schlaf.

Zirbenholzkissen Header Slider

Besser schlafen, wer wünscht sich das nicht. Das Holz der Zirbelkiefer und seine Heilkräfte – Wahrheit oder alles Schwindel?

Zirbenholzkissen und Lufterfrischer aus Zirbelholz, beträufelt mit etwas Zirbenöl sind voll im Trend. Die positiven Eigenschaften dieser Holzsorte sind in aller Munde, aber was genau macht dieses Naturprodukt so besonders und warum sollte man ein Zirbenkissen im Bett liegen haben?

Die gehobelten Zirbenflocken in unseren Kissen kommen von der Zirbelkiefer. Dieser Baum wächst bis zu 25 Meter hoch und es gibt Exemplare welche sogar älter als 1000 Jahre sein sollen. Die Kiefer wächst in den Hochlagen der Alpen und wird auch die „Königin der Alpen“ genannt.

Welche Wirkungen hat ein Zirbenkissen auf den Körper und auf den Schlaf?

Die positiven Vorteile und gesundheitlichen Effekte sind nicht zu unterschätzen. Die Wirkung verdankt das Zirbenholzkissen der Füllung aus Spänen der Zirbelkiefer. Das hat sogar eine groß angelegt Studie bewiesen. Das Ergebnis war eindeutig - die Studienteilnehmer hatten tatsächlich einen erholsameren Schlaf, auch die Areale im Hirn welche den Körper zur Ruhe bringen waren deutlich aktiver.

Das ätherische Öl der Zirbelkiefer verringert den Herzschlag:

Während unserer Schlafphase fährt der Körper alle Funktionen im Organismus herunter. Der Herzschlag und die Atmung verlangsamen sich. Wenn sich ein Zirbenholzkissen in der Nähe des Bettes befindet wird der Herzschlag weiter gesenkt. Das erspart dem Körper rund 3500 Schläge, also eine Stunde weniger Arbeit für unser Herz - jede Nacht.

Zirbenkissen riechen unglaublich gut:

Die ätherischen Öle haben einen ganz besonderen Duft. Während normale Kissen den Schweiß aufsaugen und irgendwann muffig riechen, können Zirbenkissen diesen Geruch neutralisieren und mit einem dezenten Duft von sonnengetrockneten Tannennadeln überdecken. Wer einmal in den Genuss gekommen ist die Zirbelkieferöle zu riechen, vergisst das tolle Aroma so schnell nicht mehr.

Zirbenholzkissen wirken antibaktieriell:

Die Wirkung der Zirbe ist nicht beschränkt auf das Aroma der ätherischen Öle. Es besitzt einen Wirkstoff mit dem Name Pinosylvin. Diese chemische Zusammensetzung der Substanz schützt den Baum vor dem Befall mit Pilzen, Ungeziefer und Umweltgiften. Diese Eigenschaft ist immer noch enthalten und schützt vor Motten und Milben im Kleiderschrank oder im Bett.

Schlaf ist wichtig, das wissen wir alle. Schon ein paar Tropfen Zirbenöl in einen Verdampfer gegeben hüllen die Schlafräume auch schon in den Stunden vor dem Zubettgehen in einen herrlich duftenden und gemütlichen Schlaftempel. Die enthaltenen ätherischen Öle, gepaart mit ausreichend schlaf und ein paar Minuten autogenes Training sind die perfekte Kombi um gut erholt in den neuen Tag zu starten. 

Farbige Zirbenkissen auf der Wiesen

Zirbenholzkissen von NoWasteWrapping.de

Unsere Kissen sehen nicht nur toll aus, sie können auch eine ganze Menge!

Wie schon oben geschrieben tragen die mit Zirbenholz gefüllten Kissen zur Entspannung und zum allgemeinen Wohlbefinden bei.

Die besonderen Inhaltsstoffe wie Limosin, verschiedene Favonoide und ätherischen Öle haben eine positive Wirkung auf den Schlaf des Menschen. Durch das Einatmen dieser Bestandteile wird der Herzschlag des Menschen beruhigt und erspart pro Tag ca. 3500 Herzschläge (das entspricht ca. die Anzahl der Herzschläge in einer Stunde.)

Verwendung der Zirbenkissen im Bett, auf der Chouch bzw. im Auto

Lege dein Zirbenkissen in die Nähe deines Kopfes beim Schlafen. Zum Beispiel neben deinem Kopfkissen, auf deinem Nachtschrank oder auf deinem Sofa wenn du ein Nickerchen hältst.

Du musst nicht direkt darauf schlafen, es reicht wenn du den Zirbenduft in deiner Nähe riechen kannst.

Verwendung der Zirbenkissen für das Babybett:

Befestige das Zirbenkissen für das Babybett in die Nähe des Kopfes deines Kindes beim Schlafen. Dein Kind sollte kein direkten Kontakt zu dem Kissen haben, es reicht wenn es den Zirbenduft im Schlaf einatmen kann.

Warum die langen Bänder, fragst du dich?!

In ein Babybett von Neugeborenen gehören weder Kuscheltiere noch Kissen wegen der erhöhten Erstickungsgefahr.

Die langen Bänder ermöglichen das Anbringen des Kissens an nahezu jeden Kinderbett - egal wie hoch / tief die Liegefläche eingestellt ist. So kann die Mama dann wirklich BERUHIGT schlafen.

Wichtig: Das Kind sollte in keinem Fall die Bänder erreichen können.

kleines Zirbenkissen für Babybett

Wie lang hält ein Zirbenkissen?

Dein Zirbenkissen riecht nicht mehr? Nach 2-3 Monaten kannst du es mit ein paar Tropfen Zirbenholzöl auf dem Innenkissen auffrischen. Alternativ kannst du es regelmäßig an der frischen Luft ausschütteln und/oder eine Nacht auf der Wäscheleine hängen lassen. Hohe Luftfeuchtigkeit ist sehr gut um die Öle zu reaktivieren, nass sollte es allerdings nicht werden. Das Kissen also nicht im Regen vergessen sondern besser an einem regnerischen Tag geschützt aufhängen.

Wie werden Zirbeholzkissen gewaschen?

Der Kissenbezug ist gefertigt aus 100% Baumwolle. Dieser Bezug kann vom Inlett entfernt werden und normal bei 40°C gewaschen bzw. getrocknet werden. Wir empfehlen ein Waschmittel ohne Duftstoff bzw. Aroma.

Das Innenkissen ist ebenfalls aus 100% Baumwolle hergestellt. Das Inlett darf NICHT gewaschen werden. Durch die Waschtrommel werden die Späne zerstört und ist nicht mehr zu verwenden.

Wo und wie produzieren wir unsere Zirbenkissen?

Die Kissen sind gefüllt mit Zirbenholzspänen, welche in Leipzig verarbeitet werden. Die BIO-Baumwoll Stoffe für den Bezug beziehen wir aus den Niederlanden welche wir ebenfalls in Sachsen (im No Waste Wrapping Lager) verarbeiten. Wir versuchen die Wege der Produktion so klein wie möglich zu halten. Bei den Stoffen aus der Niederlande ist es so, dass sie unseren Qualitätsansprüchen einfach am ehesten gerecht werden.

Zirbenkissen in einem Korb

Du kannst nicht genug von Zirbenprodukten kriegen? In unserem Shop findest du noch viele weitere tolle Zirbenartikel. Schau dich in Ruhe um. Du hast noch Fragen? Gern kannst du uns mit Hilfe des Kontaktformulars erreichen oder per E-Mail kontaktieren.

Passwort vergessen