schnelle Versandabwicklung mit DHL      toller Kundenservice - auch über WhatsApp      unkomplizierte Reklamationsbearbeitung

Waschbare Feuchttücher selber machen inkl. Faltanleitung

Viele herkömmliche Wegwerf-Feuchttücher haben Parfüm, Parabene und Alkohol in ihrern Tüchern. Die meisten Baby-Popos leiden sehr darunter und benötigen Cremes und Medikamente. Ein kleiner Baby-Popo soll nicht schmerzen - das geht auch anders!!
Die waschbaren Feuchttücher werden mit purem Wasser oder mit Wasser und etwas pflegenden Öl angemischt - und zwar von dir selbst! Dadurch hast du immer die Sicherheit, dass dir niemand etwas vormacht. Du weißt zu 100% welche Inhaltsstoffe sich in deinen Feuchttüchern befinden!

Was benötigt man alles für die Herstellung von waschbaren Feuchttüchern?

  • ein waschbares Feuchttücher-Set deiner Wahl
  • eine Schüssel, gefüllt mit warmen Wasser
  • je nach persönlichem Bedürfnis etwas pflegendes Öl (z.B. Kokosöl)
  • einen Löffel
  • eine Box für deine fertigen Feuchttücher (z.B. als praktische Silikonbox für unterwegs)

Zusammenlegen der Feuchttücher in 5 einfachen Schritten:

Schritt 1:

  • Ein Feuchttuch auf den Tisch legen und ein weiteres ca. hälftig überlappend darüber legen
waschbare Feuchttücher falten - Schritt 1

Schritt 2:

  • Das unten liegende Tüchlein nun über das obere klappen
waschbare Feuchttücher falten - Schritt 2

Schritt 3:

  • Wieder hälftig ein drittes Tuch über das eben eingeklappte Läppchen legen und nun die linke Seite einschlagen
waschbare Feuchttücher falten - Schritt 3

Schritt 4:

  • Nun wird auf das von links eingeklappte Tuch erneut ein weiteres gelegt und abermals die recht Seite eingeschlagen
waschbare Feuchttücher falten - Schritt 4

Schritt 5:

  • Die Vorgänge werden nun so lange wiederholt, bis alle Tücher aufgebraucht bzw. zusammengelegt wurden
waschbare Feuchttücher falten - Schritt 5
waschbare Feuchttücher falten - Schritt 6
waschbare Feuchttücher falten - Schritt 7

Schritt 2 – Herstellen der Pflegelotion und einlegen der Tücher

Das Anmischen von warmen Wasser und Kokosöl ist denkbar einfach. Je nach persönlichem Geschmeck kommen auf 1 Liter Wasser zwei bis drei Teelöffel mit Kokosöl in die Schüssel und werden so lang gerührt, bis sich das Öl komplett aufgelöst hat und die Fettaugen auf dem Wasser aufschwimmen.

Das vorher zusammengelegte Set wird nun komplett in die Schüssel gelegt und sollte am besten über Nacht darin liegen bleiben, um sich komplett vollsaugen zu können.

Anschließend kann das Set, nachdem aus mit der Hand leicht asugedrückt wurde, in das Silkonbeutelchen gelegt werden und ist nun gebrauchsfertig.

Glasschüssel und Kokosöl
Glasschüssel mit Öl
Öl wird in Wasser gerührt
Feuchttücher in pflegendem Öl einlegen
waschbare Feuchttücher selbst herstellen
Feuchttücher leicht ausdrücken

Nachdem die waschbaren Feuchttücher komplett mit Wasser-Öl Emulsion vollgesogen und abgekühlt sind, kannst du diese nun in der Silikon-Box aufbewahren und können wir herkömmliche Einwegartikel verwendet werden. 

Feuchttücher in Box
waschbare Feuchttücher in Silikonbox

Videoanleitung für die Herstellung von waschbaren Feuchttüchern:

Auf unserem Video-Kanal bei YouTube findest du nicht nur dieses kurze Tutorial bzw. die Faltanleitung für die kleinen Waschlappen sondern nützliche Tipps um dein Windelwissen wieder etwas aufzufrischen.

Anmelden für registrierte Kunden
Passwort vergessen
Neu hier? Jetzt registrieren!