schnelle Versandabwicklung mit DHL      toller Kundenservice - auch über WhatsApp      unkomplizierte Reklamationsbearbeitung

Wollüberhosen waschen, fetten und pflegen - so klappt´s!

"Wollüberhosen, wenn ich das schon höre. Immer das Gematsche in der Küche. Das ist mir alles viel zu aufwändig." SCHLUSS JETZTWir räumen auf mit den Vorurteilen von damals und erklären Schritt für Schritt wie deine Überhosen aus Wolle endlich wasserundurchlässig werden und nicht mehr auslaufen, wie man Wollüberhosen wäscht, welche Pflegeprodukte man benötigt und wie man sie für den täglichen Gebrauch vorbereitet.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Warum müssen Textilien aus Wolle gefettet werden?
  2. Was brauche ich für das Lanolisieren (fetten) einer Wollwindel
  3. Wie wasche ich meine Wollwindeln richtig? Leitfaden zum Waschen und Fetten von Wollwindeln.
    3.1 Wollüberhosen für das waschen vorbereiten
    3.2 Wollüberhosen richtig waschen
    3.3 Überhosen aus Wolle fetten - so wird´s gemacht
    3.4 Wollüberhosen richtig trocknen
  4. Zusätzliche Tipp´s für das waschen von Windeln und Textilien aus Wolle
    4.1 Welches Waschmittel eignet sich am besten für das Waschen von Wollwindeln?
    4.2 Was ist der beste Zeitpunkt, um meine Wollwindeln nach dem Waschen neu zu fetten?
    4.3 Wie häufig sollte ich meine Wollwindeln fetten, um sie optimal zu pflegen?
    4.4 Welche Art von Fett sollte ich verwenden, um meine Wollwindeln abzudichten?
  5. Wie oft sollte ich meine Wollwindeln waschen?
  6. Fazit zum Fetten von Stoffwindeln
  7. Wie verwende ich Wollwaschseife?
  8. Wofür nutze ich Lanolinspray?

1. Warum müssen Textilien und Windeln aus Wolle gefettet werden?

Schafwolle ist eine natürliche Faser mit cleveren Eigenschaften. Sie kann bis zu 30% an Feuchtigkeit aufnehmen ohne sich nass anzufühlen, hält Wind und Wetter stand, wirkt temperaturausgleichend, ist super elastisch, reinigt sich selbst und hat dazu noch antibakterielle Eigenschaften

All diese Vorteile entstehen dank der Talgdrüsen des Schafs, welche die Wolle mit natürlichem Lanolin versorgt und diese wiederum so wiederstandsfähig macht.

Wurde das Schaf geschoren und die Wolle zu verschiedenen Textilie wie Windelüberhosen oder Longies verarbeitet ist das Lanolin durch die Verarbeitung meist herausgewaschen - hier kommt nun unser Wollfett bzw. Lanolinspray ins Spiel, mit dem wir Wollprdukte gezielt und nach unseren Befürfnissen gegen Feuchtigkeit abdichten und ein Auslaufen verhindern können. 

Hinweis: Das richtige Waschen und Pflegen von Wollwindeln kann je nach Hersteller, Materialzusammensetzung und individuellen Vorlieben bzw Bedürfnissen variieren. Es ist daher immer von Vorteil die Pflegeanleitung des Herstellers zu lesen und die Hinweise entsprechend zu befolgen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

2. Was brauche ich für das Lanolisieren (fetten) einer Wollwindel?

Bevor wir starten sollten du dir ein paar Dinge bereitlegen. Das meiste findest du in deinem Haushalt, andere Dinge in unserem Onlineshop.

Du benötigst zu Wollwindeln fetten folgende Utensilien:

  • alle Textilien die lanolisiert werden sollen (z.B. Wollüberhosen, Longies & Wollwindeln etc.)
  • heißes Wasser
  • einen Eimer oder schöne große Schüssel
  • einen Löffel 
  • ein Handtuch 
  • ein Wollfett deiner Wahl
  • ein bisschen Spülmittel oder Shampoo als Emulgator
  • einen Wäschständer zum Auslegen der Wolltextilien

➔ Du möchtest direkt zum Thema Wollwindeln fetten springen? Hier geht´s zur Anleitung.

3. Wie wasche ich meine Wollwindeln richtig? Leitfaden zum Waschen und Fetten von Wollwindeln.


3.1 Wollüberhosen für das Waschen vorbereiten

Wie wir die Arbeitshosen unserer Männer nach Schrauben, alten Taschentüchern und Kleingeld durchsuchen sollten Wollüberhosen und Windeln vor dem Waschen:

  • von grobem Dreck befreit werden (ausbürsten oder abklopfen über dem WC bzw. mit einer Kleiderbürste)
  • Flecken mit Gallseife oder eine Fleckenspray vorbehandeln
  • Hartnäckige Flecken können auch mit Hilfe der Sonne ausgeblichen werden. Das sollte aber eher Ausnahme und nicht die Regel sein. Dazu einfach die feuchte Wollüberhose in die Sonne legen. 


3.2 Wollüberhosen richtig waschen

Textilien aus Wolle kann man entweder mit der Hand oder in der Waschmaschine und einem entsprechenden Wollprogramm waschen. Da man aber meist keine komplette Waschladung zusammen bekommt kann man auch alles ganz einfach im Waschbecken oder einem Eimer waschen und anschließend ausspülen.

Wir benötigen: 

  • die zu waschenden Wolltextilien
  • ein geeignetes Wollwaschmittel bzw. Wollwaschseife
  • einen Eimer oder ein Waschbecken 
  • ein Handtuch zum trocknen

Schritt 1 - Wasser ins Waschbecken oder in einen Eimer einlassen

Fülle eine Wanne oder ein Waschbecken mit ausreichend warmem Wasser um alle Wollwindeln komplett einzutauchen und zu durchfeuchte. Die Temperatur sollte angenehm warm sein, jedoch nicht zu heiß, um die Wollfasern zu schonen. Handwarm reicht in der Regel aus, denn das Wollprogramm der Waschmaschine würde auch keine 30°C Waschtemperatur übersteigen.

Schritt 2 - Wollwaschmittel hinzugeben

Gib eine kleine Menge mildes Wollwaschmittel (gemäß der Dosierungstabelle) in das Wasser und rühre alles gut um und etwas Schaum zu erzeugen. Verwende nur Wollwaschmittel, da herkömmliche Waschmittel zu aggressiv für Wollfasern sein können und zum frühzeitigen verfilzen führen. Alternativ kannst du auch Wollwaschseife nutzen und gezielt Flecken behandeln oder Flocken von einem Stück Wollfettseife mit einer Küchenreibe abraspeln.

Schritt 3 - Die Wollwindeln und Wollüberhosen waschen

Lege die Wollwindeln vorsichtig in das Wasser und drücke sie leicht unter, damit sie vollständig durchfeuchten. Achte darauf, dass alle Teile der Windeln gut mit Wasser benetzt sind.

Lasse die Überhosen, Wollwindeln und Longies für etwa 10-15 Minuten im Wasser einweichen. Du kannst sie währenddessen vorsichtig bewegen und leicht kneten um sicherzustellen, dass das Wasser alle Bereiche der Windeln erreicht.

Vorhandene Flecken können durch sanftes Kneten herausgewaschen werden. Aber niemals wringen, zu stark rubbeln oder zu sehr zerren. Das leiert die Wollfasern aus, es können Löcher oder dünne Stellen entstehen oder punktuelle Verfilzungen auftreten.

Schritt 4 - ausspülen und trocknen lassen

Nach dem Auswaschen kannst du die Wollwindeln vorsichtig aus dem Wasser nehmen und mit klarem Wasser ausspüen und so überschüssige Waschmittel abwaschen. Anschließen sanft ausdrücken um überschüssiges Wasser zu entfernen. Auch hier gilt: nicht auswringen! Du kannst auch ein sauberes Handtuch verwenden, die Textilien darin einwicken und ausdrücken, um das Wasser aus den Windeln herauszuholen. Nochmal: Wringe die Windeln nicht aus oder verdrehe sie nicht zu stark, um die Fasern nicht zu beschädigen.


3.3 Überhosen aus Wolle fetten - so wird´s gemacht

  • Emulsion herstellen: Besorg dir ein Wollfett deiner Wahl und gebe 2 Esslöffel davon in ca. 1 Liter heißes Wasser. Dazu noch einen Tropfen Spülmittel oder pflegendes Babyshampoo. Das wirkt als Emulgator und sorgt dafür, dass sich Wollfett und Wasser verbinden.
    Sollten weitere Wäschestücke gefettet werden gilt als Faustregel jeweils 0,5l Wasser und einen 1/2 TL Wollfett je Kleidungsstück.
  • Rühren und einen Moment warten: Durch die Seife (Spüli oder Shampoo) entsteht eine milchige, trübe & weiße Flüssigkeit. Es sollten keine großen Fettaugen mehr aufschwimmen.
  • Einlegen der Wollüberhosen: In die Wollfettlösung kannst du nun alle deine zu fettenden Textilien einlegen. Bitte die Wollwindeln öffnen bzw. die Höschen auf Links drehen. Nur einlegen, nicht rühren oder kneten! Einfach einwirken lassen und warten bis die Wollsachen vollgesogen sind.
  • Einwirkzeit: Mindestens 2 - 3 Stunden sollten die Wollprodukte in dem Lanolinbad liegen bleiben. Bitte nicht über Nacht einwirken lassen. Das lässt die Fasern zu stark aufquellen und diese können schneller brechen und es bilden sich Löchlein.

Exprtentipp: Alle Wollstücke sollten vor dem Fetten leicht feucht sein. Idealerweise lanolisiert man seine Textilien aus Wolle direkt nach dem man sie gewaschen hat.

3.4 Wollüberhosen richtig trocknen

Die erkalteten Wollüberhose, Wollwindeln bzw. Longies können bei niedrigster Umdrehung (max. 400-600 Umdrehungen) in der Waschmaschine geschleudert werden. Anschließend in Form ziehen und zum Trocknen am besten flach auslegen. Damit die Wollüberhosen nicht ausleiern sollten sie nicht ausgewrungen, nicht über der Heizung oder in der prallen Sonne getrocknet werden.

4. Zusätzliche Tipps für das Waschen und Verwenden von Wollwindeln bzw. Textilien aus Wolle

  • Man sollte mindesten 2 Wollüberhosen bzw. Wollwindeln im Wechsel nutzen. So kann eine auslüften, während die andere in Benutzung ist.
  • Verwende der Faser zu liebe immer ein spezielles Wollwaschmittel, eine Woll- bzw. Lanolinseife zum Waschen der Wollhöschen.
  • Um überschüssige Feuchtigkeit nach dem Waschen bzw. aufzunehmenkannst du alles in ein Handtuch einrollen und vorsichtig ausdrücken
  • Wollwindeln und Höschen sollten flach liegend getrocknet werden, nach dem du sie in Form gezogen hast.
  • Das Wollhöschen sollten bei täglicher Nutzung spätestens nach 2-3 Wochen nachgefettet werden.
  • Sollte die Wollwindel im Urlaub auslaufen hat sich Lanolinspray als schneller Helfer bewährt.
  • Um das Ausleiern zu verhindern sollte man nasse Wollprodukte nicht auswringen
  • Zum Trocknen nicht in die pralle Sonne bzw. über die Heizung hängen. Zu hohe Temperaturen schädigen die Fasern,
  • Wollwindeln bitte nicht über Nacht einweichen, die Fasern quellen auf, können brechen und es können sich kleine Löcher und Defekte bilden.
  • Vermeide beim Waschen zu starkens reiben oder rubbeln. Es können sich sonst kahle Stellen bzw. sogar Löcher bilden. 
  • Vermeide bitte zu starke Temperaturschwankungen beim Waschen und Spülen der Wollüberhosen und Windeln. Lauwarmes bzw. handwarmes Wasser reicht vollkommen aus. 

4.1 Welches Waschmittel eignet sich am besten für das Waschen von Wollwindeln?

Wolle hat eine Struktur ähnlich wie menschliches Haar. Regelmäßiges Waschen kann sie stark beanspruchen. Wenn sie im nassen Zustand intensiv gerieben wird, kann Wolle aufrauen und ihre Kuscheligkeit verlieren. Deshalb ist es ratsam, Wolle so wenig wie möglich zu waschen. Bei diesem natürlichen Material reicht es oft aus, Kleidungsstücke nach einmaligem Tragen gut an der frischen Luft auszulüften.

Nutze so oft du kannst ein spezielle Waschmittel für Wolle mit Lanolin zum Rückfetten. Die Stoffwindeln danken es dir und deinem Baby mit besonderer Kuscheligkeit. Unsere Empfehlung ist hier der Hersteller Ulrich Natürlich mit seinem Wollwaschmittel. 

Unser Tipp: Wenn du mal kein spezielles Wollwaschmittel zur Hand hast, reicht auch ein mildes Shampoo zur Handwäsche. Am Ende aber immer sehr gründlich mit klarem Wasser ausspülen.


4.2 Wann ist der beste Zeitpunkt um meine Wollwindeln nach dem Waschen neu zu fetten?

Nach ca. 2-3 Wochen bei täglicher Nutzung kannst bzw. wenn du merkst, dass Feuchtigkeit durch die Wollüberhosen auf die Oberbekleidung kommt ist es Zeit, die Wollwindel erneut zu fetten. 

Tritt die Undichtigkeit nur punktuell auf hat sich als schnelle Hilfe ein Lanolinspray bewährt. Dieses Spray ist übrigens auch perfekt für den Urlaub geeignet.


4.3 Wie häufig sollte ich meine Wollwindeln fetten, um sie optimal zu pflegen?

Wollwindeln bzw. Wollschlupfhosen sind eine Art von Überhosen, die oft in Kombination mit Stoffwindeln verwendet werden. Wollüberhosen bestehen aus Schurwolle und sind von Natur aus wasserabweisend, aber nicht wasserdicht. Um die wasserabweisenden Eigenschaften zu erreichen und das Auslaufen von Urin zu verhindern, kann es notwendig sein, die Wollüberhosen von Zeit zu Zeit zu fetten.

Die Häufigkeit, mit der Wollüberhosen gefettet werden sollten, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Verhalten des Kindes, der Saugfähigkeit der verwendeten Stoffwindeln und der Pflegepraktiken. Im Allgemeinen wird jedoch empfohlen, Wollüberhosen etwa alle 2-3 Wochen oder bei Bedarf zu fetten.

Ein tägliches Nachfetten nach jeder Nutzung ist nicht notwendig!


4.4 Welche Art von Fett sollte ich verwenden, um meine Wollwindeln abzudichten?

Um Wollwindeln abzudichten, wird in der Regel Lanolin oder auch als Wollfett bezeichnetes Schafsfett verwendet. Lanolin ist ein natürliches Fett, das aus den Talgdrüsen von Schafen gewonnen wird und eine feuchigkeitsabweisende Eigenschaft besitzt. Es wird oft verwendet, um Wolle wasserdicht zu machen und wird daher auch häufig zur Pflege von Wollwindeln, Wollüberhosen & Longies verwendet.

Lanolin ist hypoallergen und hautverträglich, was es zu einer idealen Wahl für die Verwendung auf Babywindeln macht. Es bildet eine wasserabweisende Schicht auf der Oberfläche der Wollwindel, die verhindert, dass Feuchtigkeit durch die Wolle dringt, während sie gleichzeitig atmungsaktiv bleibt.

Wir empfehlen das Wollfett von Bärenkind, Avo&Cado bzw. Popolino

5. Wie oft sollte ich meine Wollwindeln waschen?

Textilien aus Wolle müssen nicht nach jeder Nutzung ausgewaschen, gespült und neu gefettet werden. Verlasse dich hier lieber auf deine Intuition bzw. deine Nase.

Vermeide es, Wollwindeln zu oft zu waschen, da dies die empfindlichen Wollfasern strapazieren und ihre wasserabweisenden Eigenschaften beeinträchtigen kann.  Achte darauf, nur spezielle Wollwaschmittel zu verwenden, die für die Reinigung von Wollwindeln geeignet sind, um ihre wasserabweisenden Eigenschaften und ihre Weichheit zu erhalten.

Verwende nur reines Wollfett (Lanolin), das speziell für die Pflege von Wollwindeln entwickelt wurde.
Wenn du Flecken auf den Wollwindeln entdeckst, behandele sie so schnell wie möglich, um das Einziehen von Flecken in die Faser zu verhindern. Vermeide jedoch die Verwendung von aggressiven Fleckenentfernern, die die Wolle beschädigen können.

Achte darauf, dass du die Wollwindeln sanft behandels, um die empfindlichen Wollfasern nicht zu beschädigen. Vermeide starkes Reiben, Wringen oder Auswringen, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
Insgesamt ist das Waschen und Fetten von Wollwindeln eine wichtige Pflegepraxis, um ihre Funktionalität, Haltbarkeit und Geruchsfreiheit zu gewährleisten. Mit der richtigen Vorbereitung, dem richtigen Waschmittel und Lanolin sowie sanfter Handhabung kannst du deine Wollwindeln lange Zeit verwenden und gleichzeitig die Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit von Stoffwindeln genießen.

Expertentipp: Windeln aus Wolle können, wenn diese nicht grob verschmutzt sind, ca. 2-3 Wochen am Stück benutzt werden. Wir empfehlen jedoch immer die Nutzung von mindestens zwei Wollwindeln. So kann immer eine der beiden auslüften und abtrocknen und ist schnell wieder einsatzbereit. 

6. Fazit zum Fetten von Stoffwindeln

Das Waschen und Fetten von Wollwindeln ist eine wichtige Pflegeroutine, um ihre wasserabweisenden Eigenschaften zu erhalten und sie sauber und geruchsneutral zu halten. Mit mildem Wollwaschmittel, reinem Wollfett (Lanolin) und sanfter Handhabung kannst du sicherstellen, dass deine Wollwindeln lange halten und optimal funktionieren. Achte auf regelmäßige Pflege und Trocknung, um ihre Haltbarkeit und Leistungsfähigkeit zu maximieren. Genieße die Vorteile von natürlichen und umweltfreundlichen Wollwindeln für dein Baby und die Umwelt!

7. Wie verwende ich Wollwaschseife?

Wollwaschseife ist Reinigungsmittel, rückfettende Wollkur und Textilpflege in einem und ist damit perfekt für den Kurztripp, Urlaub oder die Windelpflege zwischendurch.

Reinigen:

Sollte die Wollüberhose einmal verschmutzt sein, so kann man den Fleck mit dieser Seife auswaschen und die Windeln ist nach dem Trocknen wieder einsatzbereit und dicht.

Nachfetten:

Die Seife im handwarmen Wasser etwas auflösen bis das Wasser milchig wird. Je mehr Seife aufgelöst wird, je mehr Lanolin wird im Wasser gelöst und umso gehaltvoller ist die Lösung. Die Wollwindel ca. 2-3 Stunden im Bad belassen, danach leicht ausdrücken und ohne ausspülen an der Luft trocknen lassen.

Pflege:

Wollkleidung kann prima durch Behandlung mit der Lanolinseife gepflegt und wasserabweisend gemacht werden. Die Seife eignet sich ebenfalls hervorragend zur Körperpflege bei trockener Haut & ist als Kosmetik nutzbar. 

8. Wofür nutze ich Lanolinspray?

Die Anwendung von Lanolin Sprays ist super einfach. Das flüssige Wollfett im Pumpspender vor Gebrauch gut schütteln. Die Wollhose auf links drehen und dann einfach mehrere Sprühstöße auf die Hauptnässezone geben. Das Spray in die Wolle durch leichtes reiben bzw. klopfen einarbeiten, sodass die Feuchtigkeit in die Wollfasern einziehen kann.

Die Wollhose ist nach dem Trocknen sofort wieder dicht, einsatzbereit und somit ideal für unterwegs oder als schnelle Hilfe. 

Dieser Beitrag wurde am zuletzt aktualisiert am: 17.04.2023
Autor: Alex Köhler
 

Anmelden für registrierte Kunden
Passwort vergessen
Neu hier? Jetzt registrieren!